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 pme020  Dehnung einer Feder (Hooke'sches Gesetz)
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 Informationen zum Mediensatz
Mit diesem Mediensatz kann die Dehnung einer Feder (Hooke'sches Gesetz) einführend erarbeitet werden.
Im Schüler- oder Demonstrationsversuch werden (eventuell noch vor Einführung der Maßeinheit Newton für die Kraft) nacheinander immer mehr gleiche Klötzchen zur Belastung einer Feder angehängt. Die einzelnen Längenänderungen (Dehnungen) werden notiert und anschließend als Messwerte in ein Diagramm übernommen (siehe auch lineare Funktionen).
Die sich dabei ergebende Gesetzmäßigkeit des Gesetzes von Hooke "Dehnung proportional zur Kraft" bedeutet z.B. eine Verdoppelung (Halbierung) der Dehnung bei Verdoppelung (Halbierung) der Belastung. Das vorhandene Diagramm dient als Beispiel eines selbst anzufertigenden exakten Diagramms für die im Versuch ermittelten "eigenen" Messwerte.
Tipps zum Mediensatz:  Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken.
Tipps zum Whiteboard-Einsatz:  Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen.
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören.
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