Infos zu Wahrscheinlichkeit P:    P = Probability    Schließen Fenster schließen 

 Beispiel Würfel: 
   
Beim "gerechten" Würfel haben alle Zahlen dieselbe Wahrscheinlichkeit.
Bei einer sehr hohen Anzahl von Würfen kommen alle Zahlen gleich oft vor.
 P(Ereignis) =   Anzahl der günstigen Ergebnisse        1   für jede Zahl
 beim Würfel.
 Anzahl aller möglichen Ergebnisse    6 
 Angabe der Wahrscheinlichkeit als Bruch, Dezimalzahl oder in % möglich.

Summenregel:     
Beispiel:
Wenn iIm Spiel momentan eine 1, 2 oder 3 zum Ziel führt, gilt ...
Wahrscheinlichkeit insgesamt = die Summe der Einzelwerte.
P(1;2;3) =  P(1)   +   P(2)   +   P(3)   
P(1;2;3) =   1 
  6 
 +    1 
  6 
 +    1 
  6 
 
P(1;2;3) =  3 
 6
=  1 
 2 
= 50%
Ähnliches gilt für das Roulette mit 37 statt 6 möglichen Ergebnis-Zahlen.

Produktregel (Pfadregel):  

Wirft man eine Münze zweimal nacheinander, so sind insgesamt
folgende 4 Ergebnisse möglich:
( V / V ) ; ( V / R ) ; ( R / V ) ; ( R / R )  V=Vorderseite, R=Rückseite.
Die 4 Gesamtergebnisse haben jeweils eine Wahrscheinlichkeit
von 1/4 (25%), beim einzelnen Münzwurf aber 1/2 (bzw. 50%).

Die Einzelwerte im Pfad werden multipliziert (hier 1/2 · 1/2 = 1/4).
Diese Regel gilt auch beim mehrfachen Ziehen von Kugeln aus
einer Urne oder beim Glücksrad mit unterschiedlichen Werten.

Ziehen mit und ohne Zurücklegen:  
Das mehrfache Ziehen von Kugeln aus einer Urne kann mit oder ohne Zurücklegen erfolgen.
Beim Ziehen mit Zurücklegen
bleibt die Anzahl der Kugeln
immer gleich. Damit sind die
Wahrscheinlichkeitswerte
bei jedem Ziehen gleich.
Hier ist
P(grün) immer 3/6
P(rot) immer 2/6
P(blau immer 1/6)
Beim Glücksrad bleibt die Situation bei
Jedem Ziehen ebenfalls gleich.
Beim Ziehen ohne Zurücklegen
verringert sich die Anzahl der
Kugeln mit jedem Ziehen.
Damit verändern sich die
Wahrscheinlichkeitswerte.
Hier ist beim 1. Ziehen
P1(gelb) = 4/8
P1(rot) = 3/8
P1(blau) = 1/8
   .. und beim 2. Ziehen
P2(gelb) = 4/7
P2(rot) = 3/7
P2blau) = 1/7
(!) wenn noch eine blaue Kugel in der Urne ist.

Allgemeine Tipps:
Mit der Tabulatortaste gelangt man jeweils ins jeweils nächste Eingabefeld der Übungsaufgaben.
Leerzeichen werden als Fehler gewertet und 100% gibt es nur, wenn vor dem Prüfen alle Felder richtig ausgefüllt sind.
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